Lechler’s Homepage

LICHTNGIF

Das Licht scheint in der Finsternis

STARTSEITEN

Bibelreflexion meines Glaubens.

Vorwort:

Nachdem  die Frage aufgetaucht ist, ob mein Glaube biblisch begründet ist, wird er hier sorgfältig bewiesen und dargelegt.

Die Definition von Glauben

Nach der Bibel, ist Glaube auf drei verschieden Arten definiert.

  • Glauben ist, das zu glauben, was Gott in der Bibel gesagt hat und was er selbst sagt oder durch Engel zu  uns sagen lässt. Diese Art von Glaube ist bei unserem Urvater Abraham beschrieben.

      Galater 3/6: „Es ist wie bei Abraham: “Er glaubte Gott und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet“.

Kommentar: Glaube ist also: Den Worten  glauben, die Gott sagt, und gesagt hat.

  • Eine Denkweise des Nicht-zweifelns an Gott, unserem christlichen Weg und unserem täglichem Handeln. Dieser Glaube wird im Hebräerbrief 11/1 beschrieben: “Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft, und ein Festes überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht.“

Kommentar: Glaube zeigt sich also in einer geradlinigen Lebensweise, bei der man nicht zweifelt, an dem, wie man lebt und was man vorhat, weil man weiß, was richtig ist, und dass es mit Gottes Willen im Einklang ist.

  • Eine gänzlich andere Definition des Glaubens findet man in Hebräer 3/17, wo Gott den Unglauben seines sündigen Volkes bemängelt: “Wer waren die Leute, über die Gott 40 Jahre lang entrüstet gewesen ist? Doch wohl die die gesündigt hatten, denen er dann zugeschworen hat, sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen. Doch wohl die, die sich ungehorsam gezeigt hatten,...wegen ihres Unglaubens.“

Kommentar: Da nach dieser Bibelstelle Sünde gleich Unglaube ist, dann ist logischerweise Glaube = Nicht sündigen. Damit ist Glaube definiert als Widerstand leisten gegen Sünde. In gleicher Weise wird in Kolosser2/5 der Glaube als ein Bollwerk gegen Sünde bezeichnet.

Ich glaube:

  • An den unsichtbaren Gott, den Vater und seinen auferstandenen Sohn Jesus Christus.

1 Timotheus 1/17 : “Ihm aber dem König der Weltzeiten, dem unvergänglichen, unsichtbaren alleinigen Gott, sei Ehre und Lobpreis in alle Ewigkeit,  Amen.“

  • Dass Gott nicht in kirchlichen Gebäuden wohnt.

Apostelgeschichte 7/48: “Doch der Höchste wohnt nicht in einem Bau, der von Menschen hergestellt ist ...“

  • Nicht an kirchliche Symbole, Bilder und Figuren und Kulte

Offenbarung 9/20:“....Sie bekehrten sich nicht von Ihrem gewohnten Tun, das sie von der Anbetung der bösen Geister und der Götzenbilder, von Gold und Silber, Erz, Stein und Holz, die doch weder sehen, noch hören noch gehen können, abgelassen hätten...“

Kommentar: Damit sind alle  Kultgegenstände wie Schnitzfiguren, Ikonen, Bilder usw. gemeint, die der Anbetung dienen., von Gott ablenken oder als Ersatzgott dienen..

  • Dass der Mensch Jesus Christus von Gott gekommen ist und beim Vater war als sein einziger Sohn.

Johannes 8/58: Jesus antwortete ihnen: “Wahrlich wahrlich, ich sage euch, ehe Abraham geboren war, war ich.“ Johannes 16/28: Jesus sagte: Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen, doch jetzt verlasse ich die Welt wieder und kehre zum Vater zurück.“

  • Dass durch Jesus Christus alle Dinge geschaffen sind, als er vor seiner Menschwerdung beim Vater war.

Kolosser 1/15 : “Jesus Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung, denn in ihm ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, mögen es Throne oder  Herrschaften, Mächte oder  Gewalten sein, alles ist durch ihn und für ihn erschaffen worden.“

  • Dass Gott Jesus Christus infolge übernatürlicher Zeugung durch den heiligen Geist, in der Maria, Mensch geworden ist.

Lukas 1/35: “Da gab der Engel der Maria zur Antwort: “Heiliger Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten dich überschatten, daher wird auch das Heilige, das von dir geboren werden soll, Sohn Gottes genannt werden.“

  • An das Vorhandensein des Widersachers Gottes, des Teufels.

Offenbarung 12/12: “Wehe der Erde und dem Meer, der Teufel ist nun zu euch hinab-gekommen und hegt gewaltige Wut, weil er weiß, dass seine Zeit nur noch kurz bemessen ist.“

  • Dass der Teufel der der Satan ist, der versucht die Nachfolger von Jesus in seine Gewalt zu bekommen.

Lukas 22/31: Jesus sagte: "Simon, Simon, wisse wohl, der Satan hat sich von Gott ausgebeten, Gewalt über euch (die Jünger Jesu) zu erhalten......“

  • Dass der Teufel  bis heute die vorherrschende geistige Macht in der Welt ist.
  • Dass das meiste Leid auf der Welt nicht von Gott, sondern von Menschen selbst oder vom Teufel verursacht wird.
  • Das der Mensch gewordene Gott Jesus Christus, den Teufel besiegt hat.

Kolosser: 2/15: “Nachdem er (Jesus) dann die Mächte und Gewalten völlig entwaffnet hat, stellte er sie öffentlich zur Schau, und triumphierte durch das Kreuz über sie.“

  • Dass der Mensch gewordene Gott Jesus Christus am Kreuz (Pfahl) durch sein vergossenes Blut, für alle Sünden der Menschen, der vergangen, gegenwärtigen und zukünftigen Zeiten, gestorben ist.

Römer 5/18: “Also, wie es durch eine einzige Übertretung (Adam) zum Verdammungsurteil gekommen ist, so kommt es durch eine einzige Rechtat für alle Menschen zum Freispruch, wie nämlich durch den Ungehorsam des einen Menschen viele Menschen als Sünder hingestellt worden sind, ebenso werden durch den Gehorsam von einem Menschen (Jesus), viele Menschen als Gerechte hingestellt werden.“

Hebräer 9/10: “Auf Grund des Willens Gottes,  sind wir durch die Darbringung (Opfertod) des Leibes Jesus Christus ein für alle Mal geheiligt.“

  • Dass der Mensch Jesus Christus auferstanden und zurück als Gott verwandelt wurde, und zur Rechten des himmlischen Vaters sitzt .

Epheser 1/19: “Wie überschwenglich sich seinen Kraft an uns erweist, die mit gewaltiger Macht sich betätigende Stärke, die er an Christus erwiesen hat, als er ihn von den Toten auferweckte und ihn in der Himmelswelt zu seiner Rechten sitzen lässt, über jede Macht und Hoheit,.........“

  • Dass der auferstandene Jesus Christus  als Hohepriester für uns beim Vater eintritt.
  • An die Vergebung unser Schwachheiten und Sünden durch wiederkehrende Barmherzigkeit von Jesus Christus und Gott dem Vater.

Hebräer 4/14: “Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel hindurchgegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so wollen wir am Bekenntnis zu ihm festhalten. Wir haben ja nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitgefühl mit unseren Schwachheiten haben könnte, sondern einen solchen, der in allen Stücken und auf gleiche Weise wie wir versucht wurde, nur ohne zu sündigen....“

  • Das der auferstandene Jesus Christus alle Macht des Vaters im Himmel und im  Weltall ausübt.

Hebräer 1/3: "Dieser (Jesus),  dieser ist der Abglanz der Herrlichkeit Gottes und das Ebenbild seines Wesens, und trägt das Weltall durch sein Allmachtswort.....“

Kommentar: Jesus Christus regiert mit Konsequenz und Strenge und Bestrafung.

  • Das Jesus Christus einen Neuen Bund zwischen Gott und den Menschen, die Ihm folgen eingesetzt hat.

Lukas 22/20:  Jesus sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut...“

1.Johannes 4/16: “Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt, denn Gott ist Liebe...“

Kommentar: Jesus Christus regiert mit Liebe, Milde, Barmherzigkeit und Vergebung.

  • An die grundsätzliche Ungültigkeit aller in der Thora (5. Mose)  aufgelisteten Gebote und Anweisungen, des alten Bundes, für den neuen Bund.

Galater 3/19: Was soll nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen ist es der Verheißung hinzugefügt  worden, bis der Nachkomme (Christus) käme.“

Apostelgeschichte 15/28: Das Konzil zu Jerusalem...“ Es ist des heiligen Geistes und unser Beschluss, dass euch keine weiteren Dinge auferlegt werden, die unerlässlich sind: das Ihr euch vom Götzenopferfleisch, vom Blutgenuss vom Fleisch erstickter Tiere.” 

  • An die Gültigkeit aller in der Thora (5. Mose)   aufgelisteten Gebote und Anweisungen, falls sie außerhalb der Thora  im Zusammenhang mit dem neuen Bund als obligatorisch oder göttlich vernünftig, wiederholt sind. Dabei gilt, dass Jesus Christus von Anfang an alles erschaffen hat, und er schon lange vor Mose präsent war.

1.Korinther 7/19 : “Die Beschneidung hat keinen Wert, und das unbeschnitten sein hat keinen Wert, sondern nur das Halten der Gebote Gottes.“

Johannes 1/3: “Alle Dinge sind durch das Wort geschaffen und ohne dieses ist nichts geworden, was geworden ist.“

1.Mose 4/7 : “Da sagte der Herr zu Kain.......wird, nicht wenn du recht handelst, die Opfer angenommen, wenn du aber böse handelst, ist die Sünde vor der Tür, dessen verlangen auf dich gerichtet ist, den du aber bezwingen sollst.....“

Kommentar: Als Beispiel erkennt man hier, dass schon lange vor Mose die die 10 Gebote Gottes gültig waren.

  • An den heiligen Geist Gottes, in der Erscheinungsform der Kraft Gottes, der uns Kraft  verleiht, um unsere  menschliche Natur und deren Bosheiten und Schwachheiten zu besiegen.

Epheser 3/16:Der Vater wolle euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit  verleihen, durch  seinen Geist am inwendigen Menschen mit Kraft ausgerüstet zu werden.

  • An den heiligen Geist in der Erscheinungsform der Gnade und Liebe Gottes nach dem neuen Bund, die in unser Herz als das Endziel des Glaubens geschüttet ist, so das wir dadurch eine neue göttliche Natur erhalten.

Römer 5/5: Die Hoffnung führt nicht zur Endtäuschung, weil die Liebe Gottes ausgegossen ist, in unsere Herzen durch den Heiligen-Geist...“

Epheser 6/24: Die Gnade sei mit allen, die da lieb haben unseren Herrn Jesus Christus mit unbeirrbarer Treue.

  • An die7 Geister, vor dem Trohn Gottes, die als Stellvertreter von Jesus Christus seine Kirche organisieren.

Offenbarung 1/4: “Ich Johannes, sende den sieben Gemeinden in der Provinz Asien meinen Gruß: Gnade sei euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der Christus....... da kommt, und   von den   sieben Geistern, die vor seinem Thron sind  und von Jesus Christus....“

  • An die Wiederkehr von Jesus Christus am jüngsten Tage, zur Errichtung seines 1000 jährigen Gottesstaates des Friedens und der Harmonie auf der Erde und gleichzeitiger Beendigung der Chaos-Herrschaft des Teufels.

Matthäus 24/27 : “Denn wie der Blitz vom Osten ausgeht und zum Westen leuchtet, so wird es auch mit der Wiederkunft des Sohnes Gottes sein.“

Offenbarung 20/1: “Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel zur Hölle und die große Kette in seiner Hand hatte. Er ergriff den Drachen die alte Schlange das ist der Teufel, der Satan, und legte ihn für tausend Jahre in Fesseln, warf ihn in den Abgrund und, verschloss den Eingang und brachte ein Siegel an......“

  • Dass der Mensch aus 3 Teilen besteht, den Leib, den Geist des Intellekts, und den Geist der den Leib koordinierenden Seele.

1.Thessalonicher 5/23: Er selbst aber, der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und  völlig unversehrt,  möge euer Geist, samt der Seele und  dem Leib bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christ geblieben sein.“

  • Dass die Seele des Menschen grundsätzlich nicht sichtbar, keine Person  und vom Prinzip her sterblich  ist.

Mattäus 10/28: “Fürchtet Euch nicht vor denen, die zwar den Leib töten, aber die Seele nicht zu   töten vermögen, fürchtet aber den, der die Macht hat, sowohl den Leib, als auch die Seele in der Hölle zu vernichten.

  • Dass die Seelen der Menschen mehr oder weniger vom Teufel versklavt sind.
  • Dass die Seele gerettet werden muss aus der Gewalt des Teufels.

Psalm 49/ 16 : “Aber der Herr wird meine Seele erretten aus der Gewalt der Hölle.....“

Jakobus 1/21 : “Darum legt alle schmutzige Gesinnung ab, und den letzten Rest der Bosheit ab, und nehmt mit Sanftmut das in euch eingepflanzte Wort an, das eure Seele zu retten vermag.      

1. Petrus 1/9: “Weil ihr das Endziel eures Glaubens erreicht, nämlich eurer Seelen  Seligkeit.“

  • Dass durch  Jesus Christus im Wort Gottes, die Seele und deren Gedanken im Unterbewusstsein erkennbar sind, das die Seele vom Leib unterscheidbar ist und für ewiges Leben vorbereitet wird.

Hebräer 4/12 : Denn lebendig ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweiseitige Schwert, es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet und ist  ein Richter über die Gedanken des Herzens.  

  • An die gerechte Strafe für alle Bosheit, zu Gott genehmen Zeit, entweder in diesem Leben oder später durch das Strafgericht der Hölle.
  • An das Vorhandensein eines Ortes der Strafe für die Seelen der nicht Christus Verstorbenen bis zur ihrer Auferstehung als Mensch nach dem Millenium.
  • An das Vorhandensein eines Ortes der Ruhe als Aufbewahrungsort für die Seelen der in Christus Verstorbenen bis zur Auferstehung als Geistwesen.

Matthäus 23/33:Jesus sprach zu den Bösen : “Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen.“

Römer 2/5: “Mit deinem Starrsinn und unbußfertigem Herzen aber, häufst du dir selbst  den Zorn auf für den Tag des Zornes und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, der einem jeden nach seinen Werken vergelten wird....“

Lukas 16/19: “Es war aber ein und reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Ein Armer aber namens Lazarus, lag vor seiner Türhalle war mit Geschwüren bedeckt und hatte nur einen Wunsch, sich von den Abfällen vom Tisch des Reichen zu sättigen, aber es kamen sogar die Hunde herbei und leckten seien Geschwüre. Nun begab es sich, das der Arme starb und von den Engeln in Abrahams schoss getragen wurde, und auch der Reiche starb und wurde begraben, als dieser nun im Totenreich, wo er Qualen litt, seine Augen aufschlug, erblickte er Abraham in der Ferne und Lazarus in seinem Schoss. Da rief er mit lauter Stimme:“ Vater Abraham erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass seine Fingerspitze ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle, denn ich leide Qualen in dieser Feuersglut. Aber Abraham antwortete: “Mein Sohn, dass du dein Gutes während deines Erdenlebens empfangen hast und Lazarus dagegen das Üble. Jetzt aber wird er hier getröstet, währen du Qualen leiden musst. Und zu alledem, ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die die von euch zu uns hinübergehen, wollen es nicht können. Da erwiderte er: “So bitte ich dich denn Vater, sende ihn in meines Vaters Haus, --denn ich habe noch fünf Brüder---, damit er sie ernstlich warne, damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen........“

Kommentar: Da die Verwanden des reichen Mannes noch am leben sind, findet die Qual des reichen Mannes kurz nach dessen Tode, in der Unterwelt, das ist das Totenreich = Hölle, statt.

  • An die erste Auferstehung. An die Auferstehung und Verwandlung zu Geisteswesen, der an Jesus Christus und den Vater geglaubt habenden, Toten bei der Wiederkehr von Jesus Christus.
  • An die Verwandlung  der noch lebenden Gerechten zu  göttlichen Geistwesen.
  • An die gemeinsame Entrückung der verwandelten Gerechten hinauf zu Christus.

1.Korinther 15/44: “Gesät wird ein natürlicher Leib, aufgeweckt aber ein geistlicher Leib.“

1. Korinther 15/50: “Das aber versichere ich euch liebe Brüder, Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht ererben, auch das Vergängliche nicht die Unvergänglichkeit ererben. Seht, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen. Wohl werden wir alle verwandelt werden, und zwar in einem Augenblick, bei der letzten Posaune, beim letzten Posaunenstoß, wenn die Posaune erschallt, werden die Toten sofort in Unvergänglichkeit auferweckt werden, und wir werden verwandelt werden.....“

Offenbarung 20/4: “Dann sah ich die Seelen derer, die um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und das Bild nicht angebetet hatten, und sie wurden wieder lebendig.......Vers 5.. Dies ist die erste Auferstehung.......“

1.Thessalonicher 4/15: “Denn das sagen wir euch auf Grund des Wortes des Herrn, wir die wir leben, die wir bis zur Ankunft des Herrn übrig bleiben, werden vor den  Verstorbenen nichts voraushaben. Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelsfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen, darauf werden wir, die wir noch leben und übrig geblieben sind  zusammen mit ihnen auf Wolken dem Herrn entgegen in die Luft entrückt werden; alsdann werden wir für immer mit dem Herrn vereinigt sein.“

  • An die Einsetzung der Auferstandenen  und Verwandelten Gerechten,  in die Regierung von Jesus Christus in einer von Jesus Christus geschaffenen himmlischen Wohnung. Das ist das neue Jerusalem.
  • Offenbarung 20/4: “Dann sah ich Thronsessel aufgestellt, auf die sich Richter setzten und es wurden ihnen das Gericht übergeben. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu und des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Bild und das Tier nicht angebetet hatten und das Malzeichen nicht angenommen hatten, sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige mit Christus tausend Jahre lang.“

  • An die zweite Auferstehung. Die Auferstehung aller jemals gelebten Menschen nach Beendigung des 1000 jährigen Gottesstaates, um sich als Menschen, zum ewigen Leben zu qualifizieren.

Kommentar: Jeder jemals gelebte Mensch , ob Heide oder Atheist, erhält also seine Chance sich für ewiges Leben zu qualifizieren.

Offenbarung 20/5: “Die übrigen Toten (außer den Gerechten) lebten bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht wieder auf.“

Kommentar: Logischerweise, stehen stehen die übrigen Toten nach dem Ablauf der tausend Jahre von den Toten auf, also  diejenigen, die eine Zeit lang im Strafgericht der Hölle waren. Nach dieser Läuterung erhalten sie nun die Chance, mit Christus sich für ewiges Leben zu qualifizieren.

  • An das letzte Gericht und die völlige Vernichtung aller gottlosen Menschen, die den heiligen Geist Gottes, durch widersetzliches falsches Verhalten, abgelehnt haben, und die Vernichtung des Totenreiches samt dem Zorngericht des Teufels, was die Hölle ist.

Offenbarung 20/15: “Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens verzeichnet gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

Offenbarung.20/14: “ Der Tod und das Totenreich ( die Hölle) wurden in den Feuersee geworfen...”

--------------------------------------  Ende Reflexion meines Glaubens---------------------------------------

2013 S. Lechler

RETOURE